LG Eichsfeld kehrt mit 4 Medaillen aus Erfurt zurück

Acht Nachwuchleichtathleten aus der Wettkampfgruppe des TV Germania Gieboldehausen vertraten die LG Eichsfeld beim letzmalig vom SV Ichtringhausen ausgerichteten überregionalen Hallensportfest in Erfurt.

Als Neueinsteiger mit dabei der erst achtjährige Cengiz, im riesigen Teilnehmerfeld der m8 schlug er sich achtbar, insgesamt vier Vorläufe über 50m, in seinem stark besetzten Vorlauf Rang SECHS, wenige Zehntel fehlten am Finale, seine Zeit über 800m 3:19,26Min , bis 3:55Min gibt es Gold beim Sportabzeichen!

Jula und Angelina traten als Neulinge in der w12 an. Julas bestes Ergebnis, Rang SECHS in ihrem 60m Vorlauf, Angelina schrammte gleich dreimal an einer Medaille vorbei, Rang VIER im Hoch- und Weitsprung, gleiches im 60m Finale, hier knackte sie die Qualifikationsnorm von 8,8Sek. (8,71Sek im Vorlauf) für die Hallenlandesmeisterschaften.

Lena w13 überraschte gleich zu beginn des Tages mit der SILBERrmedaille im Kugelstoßen, im Sprint und Weitsprung verpasste sie trotz guter Leistungen die Finals knapp. Gleiches bei Tabea in der w11, 8 Hundertstel fehlten am Sprintfinale, Rang DREI in ihrem Vorlauf, knapp vor Jael, im Weitsprung fehlten 8 Zentimeter, ebenfalls direkt vor ihrer Vereinskameradin.

Als Dritte im Bunde der w11 trat Milly an, seit kurzem Trainerin in der Montagsgruppe konnte sie sich in ihrem letzten Sprung auf 4,44m verbessern, SILBER; im Sprintfinale VIERTE.

GOLD für zwei Athletinnen des Gieboldehäuser Trainerteams, Luisa, w14, im Hochsprung, Dank weniger Fehlversuche reichten ihr 1,50m zum Sieg. Das zweite GOLD erlief sich Jael (w11) in einem wahren 800m Krimi, aus letzter Position in einer dem 13 köpfigen Feld davoneilenden Vierergruppe setzte sie sich in der letzten von vier Runden an die Spitze und verteidigte den 1. Platz mit 2/10 Vorsprung in einer Zeit von 2:43,96.

LG-Gruppe in Erfurt

Angelina beim 60-Meter-Sprint

Landesmeisterschaften Crosslauf der Norddeutschen Skiverbände

Am 11. 11. richtete der SC Buntenbock die diesjährigen Crossmeisterschaften aus. Drei Nachwuchsläufer des TV Germania Gieboldehausen gingen an den Start.

 Levi Schild startete in der jüngsten Startklasse, in der U6 siegte er auf dem 1,1 Kilometer langen Wald- und Wiesenweg.

Seine Schwester Jael (U12) hatte es nicht nur mit einer anspruchsvollen hügeligen 2,6 Kilometer landen Strecke zu tun, starke Konkurrenz, insbesondere von der LG Braunschweig, verlangten ihr alles ab, vor dem letzten Anstieg gelang es ihr sich entscheidend abzusetzen, mit 9,9 Sekunden Vorsprung überquerte sie als ERSTE die Ziellinie. 

Beide starteten für die  LG Eichsfeld.

Für den SC Buntenbock war Mica Wildenhayn als dritter Teilnehmer des TVG unterwegs, als Mitglied eines Skivereins wurde er mit der Silbermedaille in der Altersklasse U9 geehrt.

 

   

 

Jana Beyer gewinnt Halbmarathon Leipzig

Eine kleine Gruppe des Läuferteams der LG Eichsfeld ist heute beim Halbmarathon Leipzig gestartet. Start und Ziel waren an der historischen Gedenkstätte dem Völkerschlachtdenkmal.
Paulina Wüstefeld U23, Jana Beyer U20, Robin Michaelis U18 und Fabian Lange U20 hatten schwere 21 Kilometer auf einer profilierten Strecke vor sich. Für alle vier war es der allererste Halbmarathon in ihrer Läuferkarriere.
Bei Jana stand heute nach einer schweren Trainingswoche mit vielen Kilometern und 2 Trainingseinheiten pro Tag ein etwas schnellerer Dauerlauf auf dem Programm. 
Das reichte schließlich mit einer Zeit von 1:24,20 Std. für den Gesamtsieg.
Paulina sorgte schließlich mit ihrem 4.Platz in der Gesamtwertung für ein tolles Ergebnis bei den Frauen für die LGE.
Sie überquerte nach 1:32,24 Std. die Ziellinie am Völkerschlachtdenkmal.
Robin und Fabian wollten die Gelegenheit nutzen und ihren langen Dauerlauf, den sie sonst im Training meistens alleine machen, mit vielen Läuferinnen und Läufern in Leipzig gemeinsam machen. 
Fabian kommt nach 1:39,34 Std. (Platz 2 U20) und Robin nach 1:40,19 Std. (Platz 3 U18) ins Ziel.

 

Hamburg

Wieder auf Platz 1 in Niedersachsen
Beim Fest der 1.000 Zwerge in Hamburg, dem größten Sportfest für Kinder und
Jugendliche in Deutschland, erkämpfte sich die LG Eichsfeldstaffel der wK U12 mit
den TVG Sprinterinnen
Milly Ehrhardt, Tabea Sommer, Jael Schild und Jomtje Bube
den 1. Platz im Niedersachsenranking zurück. Zunächst enttäuscht, Grimmen und 2X
Potsdam waren nach Zielfotoauswertung schneller, dann die Zeit: 30,07 Sekunden,
12/100 schneller als die bis dato schnellste Staffel Niedersachsens, der „TK zu
Hannover“ und das nach einem langen anstrengenden regnerisch kalten
Wettkampftag.
In den Einzeldisziplinen gab es durch Milly in der w11 mit 4,41m im Weitsprung
einen neuen Eichsfeldrekord, sie schaffte mit Rang VIER im Hochsprung das beste
Einzelergebnis der LG Eichsfeld / TV Germania Gieboldehausen.

Ergebnisse unter:
https://ladv.de/veranstaltung/detail/16259/Fest-der-1000-Zwerge-Hamburg.htm

 

 

Jael Schild sichert sich vorzeitigen CUP Gewinn
Bei der diesjährigen Laufserie „Neunspringer Eichsfeld Cup“ feierte Jael ihren 5.
Sieg und hat somit die maximale Punktzahl erreicht. Auf der anspruchsvollen 3
Kilometer Laufstrecke lief Jael U12 zusammen mit Greta Kerl U14 über die Ziellinie,
für Greta war es der dritte Sieg in ihrer Altersklasse, ebenfalls mit aufs Podest in der
U12 als Drittplatzierte Valeria Haase, knapp dahinter Rebecca und Dietmar Kerl.


Erfolge beim Sportfest in Ebergötzen
Der Vormittag gehörte den unter 12jährigen Kindern, hier traten vom TV Germania
Gieboldehausen Milly Ehrhardt, Amelie Döring, Jael Schild, Jomtje Bube und Tabea
Sommer in der w11 an. Überlegen gewannen die FÜNF die Mannschaftswertung der
weiblichen Kinder unter 12 Jahre, sie belegten die ersten fünf Plätze in ihrer
Altersklasse!
Die weibliche Jugend wurde in de w12 von Angelina Poppe und Jula Huke vertreten,
Angelina verbesserte ihre Jahresbestleistung auf 1.303 Punkte und kann sich in der
NLV Bestenliste weiter auf Rang 6 behaupten, Jula gewann hier Bronze. In der w13
trennten ersten und zweiten Platz knappe 14 Pünktchen, Cora Diederich vor Lena
Isecke. In der w14 ließ sich Julia Brämer den Sieg nicht nehmen, im Weitsprung
verbesserte sie sich auf 4,65m, auch Beste im Kugelstoßen, leider etwas von ihrem
„Hausrekord“ entfernt.

Landesmeisterschaften der Männer, Frauen und U18 in Papenburg

Am vergangenen Wochenende fanden im Papenburger Waldstadion die Landesmeisterschaften der Frauen/Männer und der U18 statt. 4 Athleten der LG Eichsfeld nahmen daran teil und konnten auf der schönen Sportanlage gute Leistungen abrufen.

Den Anfang machte bereits am Samstag Jana Beyer vom TV Jahn Duderstadt. Jana, die eigentlich erst in der Altersklasse U20 ist, ging im 1500m Rennen der Frauen an den Start.

Dort konnte sie sich von den 2 Favoritinnen mitziehen lassen und kam als Dritte mit neuer Bestzeit von 4:39,53 min ins Ziel. Damit hat sie auch die Qualifizierung für die Deutschen Meisterschaften der U20 erreicht

Den ersten Wettkampf am Sonntag musste Paulina Wüstefeld, TV Germania Gieboldehausen, absolvieren.

Paulina startete im 5000m Rennen der Frauen. Für Paulina ist es das erste Jahr in der Frauenklasse. Sie kam als 10. mit einer Zeit von 19:57,83 min ins Ziel.

Die allerersten Landesmeisterschaften auf der Laufbahn beendete Jakob Kullmann vom TV Jahn Duderstadt mit dem 7. Platz im 3000m – Lauf der männlichen U18 in einer Zeit von 10:17,88 min.

Mit einer starken Windböe hatte die Duderstädterin Amelie Waida im 200m Sprint der weiblichen Jugend U18 zu kämpfen. Der starke Gegenwind ließ keine neue Bestzeit zu. Aber trotzdem konnte sie mit 27,35 sek eine gute Zeit laufen und landete damit auf den 16. Platz.

 

 Paulina

Reichlich Meistertitel für die Wettkampfgruppe


Bei den Leichtathletikkreismeisterschaften am 9. 6. in Göttingen konnten sich am
Vormittag die U10 aus der Montagsgruppe in der Besetzung Hannah Heine, Carlotta
Rudolph, Amelie Vollmer und Marius Fuchs den 1. Platz im Teamwettbewerb der
Kinderleichtathletik sichern, der fünfte Teilnehmer aus dem Team, Louis aus
Reyershausen.
Ab Mittag Einzel und Staffel, die Wettkampfgruppe von Julia und Reinhard startete
in der w12 und w14, „älteste“ Teilnehmerin Luisa Brämer w14 startete mit neuer
persönlichen Bestleistung im Kugelstoßen, glatte 8m sicherten die Silbermedaille, im
anschließenden Hochsprung reichten 1,46m übersprungene Höhe zum Sieg, 4,53m
im Weitsprung ihr zweiter Titel.
Vier Mädel starteten in der w12, Angelia Poppe aus Bilshausen, seit Anfang des
Jahres in der Wettkampfgruppe einzig echte w12, Amelie Döring, Milly Ehrhardt und
Tabea Sommer noch w11.
Angelina siegte im 75m Sprint, 800m und Ballwurf, Milly gewann Hochsprung mit
neuem Eichsfeldrekord (1,37m), erstklassig auch ihre 4,32m im Weitsprung.
Zusammen liefen die VIER in der 4 X 75m in 44,30 Sekunden zum Titelgewinn.

Ergebnisse unter https://ladv.de/ergebnis/datei/41916

      

Kinderleichtathletikteam                                                        wJ U14 4X75m Staffelteam

 

Pfingstklassiker mit TOP Resultaten

Am Pfingstsamstag starteten unsere Nachwuchsläuferinnen beim traditionellen Scharfensteinlauf, gleich 3 Super Resultate in der w11, Platz EINS ging mit deutlichem Vorsprung an Jael Schild, als Dritte lief Valeria Haase den steilen Zielhang hinauf, Rebecca Kerl schaffte es auf Rang Sechs; ihre Schwester Greta erkämpfte sich den 2. Platz in der w13, die Ehre der Gieboldehäusener Jungen rettete in der m12 Nico Kroll, obwohl ohne Ball, erstürmte er als Schnellster seiner Altersklasse die Burg.

Am Sonntag ging es zum Pfingstsportfest nach Edemissen, über 500 Teilnehmer waren ernsthafte Konkurrenz für unsere Mädchen, da durften die Trainer Luisa Brämer und Reinhard Willeke schon mit guten Platzierungen zufrieden sein. Beim Schlagball trat Jael Schild an, mit 29m wurde sie Dritte, den Weitsprung hat das Trainerteam verpennt, mit entsprechender „Wut im Bauch“ ging es weiter, 50m Sprint, Tabea Sommer und Milly Ehrhardt gewannen ihre Zeitläufe souverän, leider gab es kein Finale, beste Platzierung für Milly als Drittschnellste. Anschließend ging es für Milly hoch hinaus, in einem wahren Hochsprungkrimi konnte sie den Titel mit 1,32m übersprungener Höhe gewinnen. Den zweiten Sieg steuerte Jael im abschließenden 800m Lauf bei, Milly überraschte hier mit Rang Zwei.

Trainerin Luisa Brämer startete ebenfalls im Hochsprung, mit übersprungenen 1,44m wurde sie Vierte, im Kugelstoßen verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung deutlich auf 7,59m. Im Anbetracht das Luisa durch ihre Trainertätigkeit kaum trainiert, respektable Leistungen.

   Scharfensteinlauf

  

Milly 1,32m übersprungen                                                 Siegerehrung 800m Jael 1 - Milly 2

 

Leichtathletik - Mehrkampftage in Gieboldehausen

Am 23. April standen für den Leichtathletik – Nachwuchs der LG Eichsfeld Sprinten, Springen und Werfen auf dem Programm. Im Rahmen des Mehrkampfcupes Braunschweiger Land wurde gepunktet. Das KGS Gelände war bestens präpariert, selbst das Wetter spielte mit. Bei den unter 10jährigen ergatterte Marius Fuchs bei den Jungen und bei den Mädchen Carlotta Rudolph die meisten Punkte.

Zwei Tage später gingen die Jahrgänge 2008 – 2005 an den Start, zwei Teilnehmerinnen von der LG Göttingen gesellten sich zu den Athleten aus Bilshausen, Duderstadt, Gieboldehausen und Rhumspringe. Besondere Spannung bei den Mädel der Altersklasse w11, Judith Prensa Aupetit von der LG Göttingen hatte am Ende ein paar Pünktchen mehr als Amelie Döring, als Entschädigung für den verpasste Sieg im Einzel mal wieder TOP Mannschaftsleistungen in allen Altersklassen.

 Ergebnisse unter:

https://ladv.de/veranstaltung/detail/14891/Mehrkampfcup-Gieboldehausen.htm

 

 

Trainingslager der LG Eichsfeld 2018

in Igea Marina, Italien

Dieses Jahr waren es 26 Sportler der LG Eichsfeld, die über die Osterferien, 12 Tage lang,

das sonnige Wetter in Igea Marina genießen durften.

Wie jedes Jahr wurden wieder der Strand in unmittelbarer Hotelnähe, der Kraftraum im Hotel selber, die zwei Leichtathletik Stadien und die zwei großartigen Pinienwälder genutzt, um sich sportlich zu betätigen.

Die erste Trainingseinheit fand morgens um 9:30 Uhr nach dem Frühstück statt.

Am Nachmittag um 16:30 Uhr ging es dann weiter.

Auch über neue Teammitglieder konnte sich der Trainer Olaf Waida freuen, sowie über die vielen Kilometer, die die Sportler in den

12 Tagen absolviert haben. Erfreulicherweise konnten auch die jüngeren Teilnehmer die über 100 km locker mithalten.

Allerdings stand nicht nur laufen auf dem Programm sondern auch Shopping Ausflüge und der Besuch in der ältesten Republik der Welt, San Marino.

An Spaß hat es auch in diesem Jahr nicht gefehlt, denn die ,,Taufe“ der neuen Teilnehmer in der Adria oder das Reinschubsen in den kalten Pool (10-12°C) haben für gute Stimmung gesorgt.

Rundum war es wie immer ein sehr sportliches und lustiges Trainingslager, das man aber auch zum Großteil der Unterstützung der Familie Ricci zu verdanken hat, die mit einer ausgewogenen Ernährung für die Sportler und einer sympathischen und herzlichen Art viel dazu beigetragen haben.

Alle Teilnehmer freuen sich schon sehr auf das kommende Jahr und die Reise nach Italien.

Bericht Leni Sommer

Bleibt zu hoffen, dass das anstrengende Training, sich auch in den Wettkampfresultaten

der neuen Saison widerspiegeln wird.

     

Aufwärmen im Pinienwald                                                "Neulingstaufe"

     

Teilnehmer TVG Gieboldehausen                                       Kira beim Training am Strand

 

Deutsche Crosslauf - Meisterschaften in Ohrdruf

LG Eichsfeld Läuferin Jana Beyer wird Vierte

Am Samstag fanden im thüringischen Ohrdruf die Deutschen Crosslauf - Meisterschaften statt. Am Start waren auch Läuferinnen und Läufer der LG Eichsfeld.

Auf einem sehr anspruchsvollen Kurs mit vielen Hindernissen, wurde den Athleten alles abverlangt. Zudem war das aus überwiegend Rasen bestehende Geläuf extrem tief und matschig. Das kostete viel Kraft und einige Läufer haben entkräftet das Rennen vorzeitig aufgegeben, was eigentlich auf diesem Leistungsniveau sehr ungewöhnlich ist.

Sehr gut lief es für die U 20 Läuferin der LGE Jana Beyer. Jana gehört zu den jüngeren Läuferinnen in dieser Altersklasse und musste sich gegen die ältere Konkurrenz durchsetzen. Das hat sie dann auch auf der 4,1 km langen Strecke in beindruckender Weise gemacht. Bereits in der ersten Runde setzte sich ein Quartett, indem sich auch Jana befand, deutlich vom Feld ab. Im weiteren Verlauf konnten die beiden Favoriten Josina Papenfuß (TSG Westerstede) und Lisa Oed (SSC Hanau - Rodenbach) einen Vorsprung herauslaufen. Jana lief dann gemeinsam mit Klara Koppe (TSG Dülmen), wo es zunächst nach einen Zweikampf um die Bronzemedaille aussah. Als diese dann aber das Tempo verschärfte konnte Jana nicht folgen. Am Ende kam Jana als Vierte mit deutlichem Vorsprung zu den Verfolgerinnen ins Ziel und konnte mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden sein.

Paulina Wüstefeld musste sich ebenfalls in einer neuen Altersklasse behaupten. Sie startet dieses Jahr in der weiblichen U23 und musste mit den Frauen an den Start gehen. Namhafte Athletinnen wie Alina Reh SSV Ulm 1846 oder die Hindernis Europameisterin von 2014 Antje Möldner - Schmidt (LC Cottbus), standen neben ihr an der Startlinie.

Paulina kämpfte sich durch den matschigen Kurs und kam schließlich nach sehr harten 5,2 km als 17. ins Ziel.

In der männlichen U20 starteten die Duderstädter Alexander Vollmer und Fabian Lange. Leider war Jakob Kullmann erkrankt und konnte nicht starten, so daß sie nicht als Team der LGE in der Mannschaftswertung gezählt werden konnten.

Bei diesem Rennen über 6,4 km wurde ein sehr hohes Tempo angegangen. Dieses hohe Tempo verursachte allerdings viele Aufgaben. Selbst aus der Spitzengruppe mussten mehrere Athleten das Rennen aufgegeben.

Durchgehalten und damit eine starke Willenskraft bewiesen haben Alexander und Fabian. Alexander kam als 42. und Fabian als 61. ins Ziel.

Auch die Senioren der LG Eichsfeld haben ein hartes 6,4 km Rennen überstanden.

Für den in der Altersklasse M40 startenden Christian Krone war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Crosslauf - Meisterschaft. Christian kam erschöpft aber dennoch zufrieden als 18. ins Ziel.

In der Altersklasse M45 belegten Olaf Waida den 17. und Jens Schröder den 20. Platz. Gemeinsam mit Christian Krone haben sie in der Mannschaftswertung der M40/45 den 6. Platz erreicht.

                  

 Jens Schröder(285) u. Olaf  Waida(287)                                                                      Paulina

Crossmeisterschaften mit 3 Einzel- und einem Mannschaftstitel

Bei schönstem Frühlingswetter fanden die diesjährigen NLV Kreismeisterschaften in Osterode am Harz statt. Die LG Eichsfeld war leider nur mit fünf Athletinnen vom TV Germania Gieboldehausen in drei Altersklassen vertreten.

In der w9 ging Carlotta Rudolph an den Start, kurz zuvor noch ein passendes Paar Spikes in Reinhards Auto gefunden, damit kam sie auf dem schlammig matschigem Wiesenkurs bestens zurecht, auf der stetig ansteigenden Zielgerade hatte sie noch genügend Puste um als Siegerin ins Ziel zu sprinten.

Drei w11 Mädchen starteten in der U12, überlegen der Mannschaftssieg mit dem Titelgewinn von Jael Schild, Milly Ehrhardt auf DREI, gefolgt von Tabea Sommer auf VIER.

Bei der w13 startete Greta Kerl, sie hatte eine etwas ungünstige Startposition, gerade zu Beginn des Kurses war ein Überholen so gut wie unmöglich, in einem steilen Anstieg der 2 X durchlaufen wurde, konnte sie viele Plätze gut machen, der Lohn Platz EINS und Kreismeisterin.

           

Carlotta, Jael, Milly, Tabea und Greta                                   Greta mit Vorsprung zum Titel

 

TOP Resultate in Cross und Halle

Bei den diesjährigen Bezirkscrossmeisterschaften belegte Greta Kerl den Vizemeistertitel W13. Auf dem durchgefrorenen Velpker Rundkurs kam sie knapp nach der Siegerin ins Ziel. Besonders eng ging es in der W11 zu, Jael Schild, lange in aussichtsreicher Position, fehlten am steilen Schlußanstieg ein paar Körner, Rang VIER, Pech hatte Rebecca Kerl, sie stürzte und brauchte einige Zeit um wieder ins Laufen zu kommen, trotzdem kam sie als 8. noch in die Urkundenränge.

In Hannover nahmen drei unserer Mädel beim Hallenwettkampf der U12 teil. Hier gehört das Sportleistungszentrum an dem Tag nur den 10 und 11jährigen, entsprechend riesig das Teilnehmerfeld. Allein 8 Vorläufe in der W11, über 60 Meldungen. Jomtje Bube und Tabea Sommer kamen ausgeruht an den Start, Jael hatte noch vom Vortag den Crosslauf in den Beinen. Alle DREI schafften es unter die besten 24 und durften nochmals an den Start. Schnellste war Jomtje, sie knackte die 8 Sekunden im 50m Lauf, 7,94, im A Finale der Schnellsten aus den Vorläufen, Rang 3; Jael schaffte es ins B Finale, mit 8,41 Sekunden Rang 7; Tabea lief im C Endlauf zeitgleich mit zwei weiteren Mädchen in 8,39 Sekunden ins Ziel. Einen Sieg gab es auch zu Feiern, im abschließenden 800 Meter Lauf lief Jael ein taktisch kluges Rennen, sie blieb 760m hinter der Dassenserin Leonie Hoppert, auf den letzten 40m sprintete sie dann in 2:49,50 als ERSTE ins Ziel.

     

 Jael - Rebecca - Greta  (Cross Velpke)                                         Fuß-Regeneration im Stützpunkt Hannover

 

Landesmeisterschaft im Crosslauf: 2 Vizetitel für die LGE Langstreckenläufer

Am vergangenen Samstag fand in Löningen (Landkreis Cloppenburg) die Landesmeisterschaft im Crosslauf statt. Erstmals wurden die Läufe der NLV - Meisterschaft am Abend unter Flutlicht ausgerichtet, was der Veranstaltung eine besondere Atomsphäre verlieh.

Der Laufkurs führte über Wiesen. Strohballen mussten übersprungen, Erdwälle überquert und Senken durchlaufen werden.

Die Kälte und die hart gefrorene Laufstrecke machten das Laufen allerdings zusätzlich schwer.

Als erste Läuferin des LGE - Teams musste Paulina Wüstefeld an den Start. Für Paulina ist es das erste Jahr in der Altersklasse U23. Sie konnte auf der 3790m langen Strecke im vorderen Drittel des Feldes mitlaufen und kam in ihrer Altersklasse auf den 8. Platz. Damit bestätigt Paulina ihre ansteigende Form und lässt auf eine gute Saison hoffen.

Mit Greta Kerl, Leni Sommer und Helena Wüstefeld gingen die jüngsten Teilnehmerinnen der LG Eichsfeld an den Start. Eigentlich noch in der weiblichen Jugend U14, mussten sie sich mit den älteren Läuferinnen der U16 messen. Und das haben sie richtig gut gemacht. So kam nach 2310m ein 10. Platz für Leni, Platz 12 für Helena und Platz 23 für Greta heraus. In der Mannschaftswertung belegten sie bei ihren allerersten Landesmeisterschaften einen tollen 6. Platz.

Im Lauf der Männer - Mittelstrecke ging Olaf Waida auf den 3790m langen Kurs. Da er als Trainer mit der Betreuung seiner Athleten beschäftigt war, hat er sich erst kurz vor dem Start entschieden zu laufen.

Am Ende stellte sich heraus, dass es eine gute Entscheidung war, denn er kam als Zweiter in seiner Altersklasse M45 ins Ziel.

Mit Alexander Vollmer, Fabian Lange und Jakob Kullmann ging eine Mannschaft in der Altersklasse männliche Jugend U20 an den Start.

Für Alexander war es nach schwierigen Trainingswochen eine Standortbestimmung in seiner neuen Altersklasse. Durch Kampf und einen tollen Schlusssprint sicherte er sich einen sehr guten 8. Platz und war auch mit seiner Leistung zufrieden.

Fabian und Jakob absolvierten auch ihre allerersten Landesmeisterschaften. Für beide war es eine neue Erfahrung und sie stellten fest, dass das Leistungsniveau bei einer Landesmeisterschaft doch sehr hoch ist.

Jakob belegte am Ende den 13. und Fabian den 14. Platz. In der Mannschaftswertung kamen sie gemeinsam mit Alexander auf den 3. Platz.

Mit Jana Beyer ging die letzte Läuferin aus dem LGE - Team im Lauf der weiblichen Jugend U20 auf die Strecke. Jana konnte gleich nach dem Start mit in das vordere Feld laufen. Nach einigen Metern setzte sich die klare Favoritin Josina Papenfuß von der TSG Westerstede ab. Davon konnte Jana profitieren und ließ sich etwas mitziehen, so dass schließlich eine größere Lücke zu ihren Verfolgerinnen entstand.

Diesen Abstand konnte Jana erfolgreich verteidigen und holte sich so den Vizetitel.

  

 

 

Hallenbezirksmeisterschaft in Salgitter

Die diesjährigen Hallenbezirksmeisterschaften fanden in diesem Jahr am Karnevallswochenende in Salzgitter statt, recht karge Beteiligung deswegen, bei den Frauen kam Kira Lages zum Vizemeister über die 60m.

Der Nachwuchs wurde von zwei w11er Mädchen vertreten, da die Meisterschaften erst ab U14 durchgeführt werden durften / mussten Tabea Sommer und Jael Schild in der nächst höheren Altersklasse starten. Im großen Teilnehmerfeld schlugen sich die Zwei achtbar, im Hürdensprint waren sie die schnellsten gewerteten w11, in der U14 belegte Tabea den DRITTEN und Jael den VIERTEN Rang. Klasse auch Tabeas Weitsprungresultat, Finalteilnahme, Platz FÜNF in der U14, nur eine w11er sprang weiter.

Siegerehrung 60 Meter Hürden Tabea und Jael

 

Erfolgreich ins neue Jahr
Nicht nur mit aktuellen Leistungen hat unser Nachwuchs an diesem Wochenende geglänzt, auch die
Siegerehrung im Mehrkampfcup Braunschweiger Land stand auf dem Terminplan, zum Glück an
zwei unterschiedlichen Tagen.
Los ging es am Samstag mit dem letzten Lauf der Göttinger Crossserie. Wegen der Ferien konnten
nicht alle Läufer starten, starker Auftritt von Greta Kerl in der w13, auf dem neuen wesentlich
anspruchsvolleren Kurs ließ sie ihre Konkurrenten deutlich hinter sich und belegte den 1. Platz.
In der Altersklasse w11 gab es durch Milly Ehrhardt einen Dritten dahinter als Vierte Rebecca Kerl.
Ebenfalls auf neuem Kurs die Jüngeren. Hier gelang Mica Wildenhayn in der m8 ein glatter
Durchmarsch, er gewann alle Läufe der Serie. Carlotta Rudolph und Hannah Heine waren in der w9
unterwegs, der Sieg ging hier an Carlotta, Hannah wurde Vierte.
Der Sonntag gehörte der U12 Mädchen – Mehrkampfmannschaft, mit Landesbestleistung im
Gepäck ging es nach Braunschweig, die LG Eichsfeldmädchen Angelina Poppe, Maira Schenck,
Milly Ehrhardt, Amelie Döring und Jael Schild wurden im Rahmen der „Feuerwerk der Turnkunst“
geehrt, Jael wurde von Tabea Sommer vertreten, sie gehört mit zu den Staffelläuferinnen die sich
ebenfalls in der NLV Bestenliste platzieren konnten, Rang 4 in der 3 X 800m und Platz 10 in der
4 X 50 Staffel..