Spielberichte Damenvolleyball 2018/2019

 

07.04.2019 Relegation zur Bezirksliga gewonnen

Nachdem die Volleyball Damen des TVG Gieboldehausen den Direktaufstieg in die Bezirksliga verpasst haben mussten sie am 07.04. in die Relegation.

TVG Gieboldehausen : Tuspo Weende V 3:1 (17:25,25:23,25:19,28:26)

Im 1. Spiel traten sie gegen den 9. der Bezirksliga, Tuspo Weende V an. Vor gut gefüllter Halle und großartiger Stimmung kamen die Gieboldehäuserinnen gut ins Spiel und gingen zwischenzeitlich mit 14:9 Punkten in Führung. Ab Satzmitte klappte die Annahme gar nicht mehr. Und so mussten sie zusehen, wie die Weender Damen aus einem 11:15 Rückstand noch einen 25:17 Satzgewinn machten. Im 2. Satz wurde das Annahmespiel zwar deutlich besser, aber der Gegner hielt weiterhin stark dagegen und setzte sich mit 21:14 Punkten ab. Obwohl die TVG Damen noch ein sehr junges Team sind, steckten sie nicht frühzeitig den Kopf in den Sand sondern starteten eine sehenswerte Aufholjagd und wurden dafür mit einem 25:23 belohnt. Der 4. Satz wurde dann der längste und umkämpfteste. Beide Teams spielten auf Augenhöhe, die Führung wechselte mehrfach, wobei keine der Mannschaften eine mehr als 3 Punkte Führung herausspielen konnte. Letztendlich vergaben die Germaninnen ihren 1. Matchball, wehrten einen Satzball ab, bevor sie ihren 2. Matchball zum 28:26 nutzen konnten und das Spiel verdient gewannen.

Mit diesem 3:1 Spielgewinn war schon mal ein großer Schritt Richtung Bezirksliga gemacht, aber sicher war das noch nicht.

TVG Gieboldehausen : DJK Northeim 2:3 (25:18,16:25,25:22,11:25,11:15)

Im 2. Spiel ging es gegen den 8. Der Bezirksliga, DJK Northeim. Hier musste mind. der Tiebreak erreicht werden um den Aufstieg zu sichern.

Die Begegnung verlief deutlich ausgeglichener als das Erste. Die TVG Damen überzeugten im 1., Northeim im 2. und der TVG wieder im 3. Satz. Nach insgs. 3,5 Stunden reine Spielzeit ließen im 4. Durchgang dann so langsam die Kräfte der Gastgeberinnen nach und es wurde nicht mehr jedem Ball konsequent nachgegangen, sodass dieser Satz mit 25:11 deutlich an Northeim ging. Im abschließenden Tiebreak mobilisierten die TVG Damen nochmal alle Kräfte und hielten gut dagegen, mussten sich aber mit 11:15 geschlagen geben. Das war den Volleyballerinnen des TVG Gieboldehausen aber egal, denn mit 4 Punkten aus den 2 Spielen haben sie den Aufstieg in die Bezirksliga 2019/20 geschafft.

Zum Abschluss gewannen die Weender Damen noch 3:1 gegen Northeim, sodass die Gieboldehäuser Damen sogar den 1. Platz in der Relegation belegten, vor Weende mit drei und Northeim mit 2 Punkten.

Es spielten:            

Laura Kurth,  Lana Döring,  Angelina Dell,  Katharina Sobiech,  Swetlana Töpfer,  Vanessa Au,  Valeria Prediger, Lina Schwedhelm, Jeanette Nain.

Das war zum Saisonabschluss nochmal ein anstrengender Spieltag, der den Volleyballerinnen des TVG Gieboldehausen körperlich und mental alles abverlangte. Letztendlich wurde ihr Einsatz und Kampfeswille aber belohnt und sie haben ihr gestecktes Ziel „Bezirksliga 2019/20“ erreicht.

 

 

17.03.2019  Direktaufstieg in die Bezirksliga leider verpasst.

TVG Gieboldehausen : SG Lenglern     1:3   (25:18,18:25,13:25,13:25)

Am letzten Spieltag der Saison kam es zum Spitzenspiel in der Bezirksklasse, zwischen dem Tabellenführer TVG Gieboldehausen und dem Tabellenzweiten SG Lenglern. Die Rechnung war ganz einfach, der Gewinner steigt direkt in die Bezirksliga auf, der Verlierer muss in die Relegation.

Beide Teams starteten hochmotiviert in den 1. Satz. Nach anfänglicher Nervosität auf beiden Seiten erwischten die Germaninnen den besseren Start und setzten sich dank einer Aufschlagserie von Lina Schwedhelm mit 18:10 Punkten deutlich ab. Diesen Vorsprung verteidigten sie souverän bis zum Satzende. Im 2. Durchgang kam Lenglern immer besser ins Spiel und konnte diesen mit 25:18 für sich endscheiden.

Bis zum 10:10 im 3. Satz verlief die Begegnung völlig ausgeglichen. Dann aber verschärfte sich das Aufschlag- und Angriffsspiel der Gastgeberinnen. Die TVG Damen hatten große Probleme in der Annahme und schafften es nur zeitweise einen erfolgreichen Gegenangriff zu starten um dem Gegner den Aufschlag abzunehmen. So gingen die Sätze 3 + 4 deutlich mit 25:13 an Lenglern.

Den direkten Aufstieg in die Bezirksliga haben die TVG Damen damit zwar verpasst, aber dann müssen sie eben den Umweg über die Relegation nehmen.

Diese findet am Sonntag 7.4. in der KGS-Halle Gieboldehausen statt.

Hier treten der 2. der Bezirksklasse und der 8. + 9. der Bezirksliga gegeneinander an, im Spielmodus jeder gegen jeden.

Ab 12 Uhr spielt der TVG Gieboldehausen gegen Tuspo Weende (9.) und anschließend gegen DJK Northeim (8.). Die beiden stärksten Teams aus dieser Spielrunde spielen nächste Saison Bezirksliga, der dritte Bezirksklasse.

Da ist also noch alles drin für die Gieboldehäuser Volleyball Damen.

 

04.11.2018 Auswärts gegen Dransfeld

TVG Gieboldehausen : DSC Dransfeld      3:1  (25:15,25:17,21:25,25:15)

Unsere Damen starteten unerwartet nervös ins Spiel. Erst eine Aufschlagserie von Katharina Sobiech zum 18:6 brachte Ruhe und damit auch Sicherheit ins Spiel. Im 3. Satz wurden die Gieboldehäuserinnen nachlässig, spielten die Punkte nicht konzentriert zu Ende und kassierten dafür einen unnötigen Satzverlust. Im 4. fanden sie zu alter Stärke zurück und setzten sich deutlich mit 25:15 durch.

Es spielten: Laura, Ange, Kathi, Vanessa, Valeria, Lina, Jaqui, Juliette und Jeanette.

 

20.10.2018 Hammerspiel gegen Tabellenführer knapp verloren

TVG Gieboldehausen : VT Südharz IV     3:0   (25:3,25:10,25:7)

Der Tabellenletzte des Vorjahres war kein wirklicher Gegner für die TVG Damen, die sich deutlich mit 3:0 Sätzen durchsetzten. Hier konnten die Nachwuchsspielerinnen Emily Petersen und Lana Döring (Jhg.2005) erste Spielerfahrungen sammeln.

TVG Gieboldehausen : MTV Moringen     2:3   (23:25,20:25,25:13,25:20,12:15)

Im 2. Spiel kam es zum Aufeinandertreffen mit dem Tabellenführer Moringen. Wie erwartet wurde es eine enge Begegnung mit spektakulären Spielzügen auf beiden Seiten. Während unsere Damen in den ersten beiden Sätzen noch knapp das Nachsehen hatten, nutzten sie im 3. Satz eine Schwächephase der Gäste konsequent aus und gewannen diesen deutlich mit 25:13 und den 4. Mit 25:20. Damit waren sie wieder voll im Spiel. Bereits zum Ende des 4. Satzes fand Moringen wieder ins Spiel, während unsere Damen zu Beginn des Tiebreaks einen Durchhänger hatten und mit 4:11 in Rückstand gerieten. Sie gaben sich aber nicht auf und machten Punkt für Punkt gut. Der Rückstand war dann aber doch zu groß und sie verloren den Tiebreak mit 12:15.

Das war ein Hammerspiel, bei dem sich beide Teams über 2 Stunden einen echten Wettkampf auf Augenhöhe lieferten, der eigentlich keinen Sieger verdient hätte. In der Endabrechnung machte der TVG Gieboldehausen sogar 7 Punkte mehr als der Sieger.

Es spielten: Laura, Anna, Lana, Jana, Angelina, Katharina, Valeria, Lina, Emily, Jaqueline, Juliette

 

23.09.2018 Erster Spieltag in Hann.Münden

TVG Gieboldehausen : TG Münden III      3:0  (25:22,25:13,25:7)

Nach einem guten 3. Platz in der vergangenen Saison, mit nur einem Punkt Rückstand auf den Zweitplatzierten, wollen unsere Damen in diesem Jahr unter die ersten beiden kommen. Der Grundstein dafür sollte gleich im ersten Spiel gegen die neu gemeldete Mannschaft der TG Münden III mit einem 3:0 gelegt werden. Dieses Vorhaben gestaltete sich dann aber schwieriger als gedacht.

Gleich zu Beginn setzte der Gegner die TVG Damen mit seinen Aufschlägen so unter Druck, dass sie ihn fast ohne Gegenwehr auf 0:9 davon ziehen lassen mussten. Nun galt es hellwach zu sein und endlich ins Spiel zu finden. Nach einem Aufschlagwechsel verhalf Laura Kurth ihrem Team mit ihren konstanten Aufschlägen zum wichtigen 9:9 Ausgleich. Nun waren beide Teams voll im Spiel angekommen. Sie agierten über weite Strecken auf Augenhöhe, die Führung wechselte hin und her, bevor es den TVG Damen im Endspurt gelang die entscheidenden Punkte zum 25:22 Satzgewinn zu machen. Nun war die Gegenwehr der TG Münden gebrochen und unsere Damen dominierten die Sätze 2 + 3 deutlich und belegen mit diesem klaren Sieg vorläufig den 1. Platz in der Bezirksklasse.

Es spielten: Laura, Ange, Kathi, Vanessa, Valeria, Lina, Jaqui, Juliette und Jeanette